Menü

Grundversorgung 2020

Sie möchten ganz einfach von der Versorgungssicherheit der Stadtwerke Gotha profitieren? In unserem Tarif Grundversorgung 2020 beliefern wir Sie sicher mit Strom, der zudem in seiner Zusammensetzung automatisch ein Plus an Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit sich bringt. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt steckt in unserer Energie weniger Kohlestrom und Atomkraft. Stattdessen ist der Anteil von erneuerbaren Energien in unserem Energiemix deutlich höher. Sie können mit einem guten Gefühl ganz sicher sein!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • zuverlässig: sichere Versorgung, darauf können Sie zählen
  • flexibel: Kündigungsfrist von nur zwei Wochen
  • regional: Energie aus der Region
  • nah: persönlicher Service vor Ort

So leicht ist der Wechsel

In nur 5 Minuten zu Ihrem neuen und regionalen Stromtarif

Alle Formalitäten mit dem bisherigen Anbieter übernehmen wir. Die Stromversorgung ist während des Wechsels zu jeder Zeit garantiert.

Weitere Infos zur Grundversorgung 2020

Preisbestandteile gemäß § 2Abs. 3 stromggv

 Arbeitspreis (ct/kWh)28,15 ct/kWh (netto)
33,50 ct/kWh (brutto)
Grundpreis (€/Jahr) 8,53 Euro/Monat (netto)
10,15 Euro/Monat (brutto)

(gültig ab 1.1.2020)

Häufige Fragen und Antworten

Was ist die Grundversorgung?

Die Grundversorgung ist ein Tarif zu den Bedingungen des Grundversorgers im örtlichen Netzgebiet. Als Grundversorger dort gilt, wer die meisten Haushaltskunden versorgt – in Gotha sind das wir, die Stadtwerke Gotha. Falls Sie beispielsweise nach Gotha ziehen und in Ihrer neuen Wohnung das Licht anschalten, fallen Sie automatisch in die Grundversorgung – außer wenn Sie bereits einen Vertrag für ein anderes Stromprodukt abgeschlossen haben. Die überwiegende Anzahl unserer Privat- und Geschäftskunden entscheiden sich für unsere Stromprodukte, da sie günstiger sind als die Grundversorgung.

Kann ich zu anderen Produkten der Stadtwerke Gotha wechseln?

Ja natürlich! Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Stromtarife an: GothaSTABIL und GothaSTABIL H2O. Welcher der passende für Sie ist, können Sie ganz unkompliziert mit unserem Strompreisrechner herausfinden. 

Warum sollte ich zu den Stadtwerken Gotha wechseln?

Mit den Stadtwerken Gotha an Ihrer Seite profitieren Sie nicht nur von günstigen Stromtarifen, sondern auch von Innovationen, langjähriger Erfahrung und persönlichem Service vor Ort.  Wir kümmern wir uns nicht nur schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen auch eine sichere, komfortable und einfache Stromversorgung. Als Grundversorger übernehmen wir regionale Verantwortung für eine zuverlässige Energielieferung. Und wir sorgen für Wertschöpfung in der Region durch die Beauftragung heimischer Firmen. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Gotha, Ihren Versorger vor Ort!

Wie kündige ich meinen bestehenden Strom-Liefervertrag?

Darum kümmern wir uns für Sie. Teilen Sie uns einfach Ihren Wechselwunsch mit – per E-Mail, Fax oder Post. Den Rest erledigen wir. Wir benötigen dazu

  • Ihre Postleitzahl
  • den durchschnittlichen Stromverbrauch in kWh (Jahresverbrauch)
  • Zählernummer
  • Kundennummer

Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist beim Wechsel. Sollten Sie nicht sicher sein, welcher Tarif für Sie der richtige ist, beraten wir Sie gern! Unser Team freut sich auch über Ihren Besuch in unserem Kundenzentrum!

Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

Auf Ihrer Jahresrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

Wie oft bezahle ich Abschläge?

Die Stadtwerke Gotha stellen elf monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

Sie bekommen einmal im Jahr eine Rechnung. In dieser Rechnung werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter 03621 433 222 oder in unseren Kundenzentren in der Pfullendorfer Str. 83 und am Ekhofplatz 24.für Sie zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet mir die Kundenkarte der Stadtwerke Gotha?

Mit unserer Kundenkarte können Sie Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen bei zahlreichen Partnern aus Handel und Gewerbe im Stadtgebiet erhalten. Die Karte kann von allen in Ihrem Haushalt lebenden Familienmitgliedern oder Lebenspartnern/-innen genutzt werden. Neukunden stellen wir auf Wunsch sofort eine Kundenkarte aus.

Alle FAQ anzeigen

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns – Wir beraten Sie gerne!

Kundenservice

Kundenservice

Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Anfrage.

Tel Tel. 03621 / 433-222

Fax 03621 / 433-110

Weitere Ansprechpartner
Steffen Berndt

Steffen Berndt

Service | Energiedienstleistungen

Tel Tel. 03621 / 433-138

Gabi Brühl

Gabi Brühl

Service | Energiedienstleistungen

Tel Tel. 03621 / 433-139

Ulrike Fedtke

Ulrike Fedtke

Service | Energiedienstleistungen

Tel Tel. 03621 / 433-129

Vanessa Möhring

Vanessa Möhring

Service | Energiedienstleistungen

Tel Tel. 03621 / 222-132

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Service | Energiedienstleistungen

Tel Tel. 03621 / 433-136

Seite drucken

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website zu verbessern und die Reichweite zu messen. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.