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Bild: Die Stadtwerke Gotha bieten ihren Kunden einen hervorragenden Service

Fragen und Antworten

Sie haben die Information noch nicht gefunden, die Sie suchen? Hier beantworten wir ganz schnell häufige Fragen. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schicken oder sich an unsere Service-Mitarbeiter wenden. 

Zu welchem Bereich haben Sie Fragen?

Produkte  |  Services  |  Vertrag

Produkte

Welcher Stromtarif ist der richtige für mich?

Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse optimal eingehen zu können, bieten wir Ihnen unsere Bestpreis-Tarife im Strom an: meinGOTHAstrom und meinGOTHAstrom plus. Diese Tarife können Sie mit einer Laufzeit bis 31.12.2021 bzw. 31.12.2022 abschließen. Welcher der Passende für Sie ist, können Sie ganz unkompliziert mit unserem Strompreisrechner  herausfinden. Wenn Sie mit Strom heizen, bieten wir Ihnen unseren Tarif meinGOTHAheizstrom an. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Wie setzt sich der Strom der Stadtwerke Gotha zusammen?

Unseren Gesamtenergiemix und den Energiemix in Deutschland haben wir Ihnen grafisch aufbereitet. 

Energiemix 2019 (PDF, 22 KB)
 

Welcher Gastarif ist der richtige für mich?

Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse optimal eingehen zu können, bieten wir Ihnen unsere Bestpreis-Tarife im Gas an: meinGOTHAgas und meinGOTHAgas plus. Diese Tarife können Sie mit einer Laufzeit bis 31.12.2021 bzw. 31.12.2022 abschließen. Informieren Sie sich über unseren Gaspreisrechner unverbindlich, welcher Tarif am besten zu Ihnen passt. Dazu geben Sie einfach Ihren Jahresverbrauch in kWh an. 

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zu Strom, Gas oder Fernwärme?

Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Telefonnummer 03621/433-222 oder per E-Mail unter service@stadtwerke-gotha.de zur Verfügung. Gerne rufen wir Sie auch zu Ihrem Wunschtermin zurück. Nutzen Sie dazu einfach unser Online-Buchungstool.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu zahlen. 

Gibt es eine Preisgarantie?

Die Energiepreisgarantie besteht - je nach Tarif - bis zum 31.12.2021 oder 31.12.2022.
 

Was ist ein Bestpreis-Tarif?

Bei unseren Bestpreis-Tarifen sind die Arbeits- und Grundpreise von Ihrem Jahresverbrauch (kWh/Jahr) abhängig. Aufgrund des Jahresverbrauchs werden Sie in die entsprechende Verbrauchskategorie XS, S, M, L oder XL eingeordnet.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Bestpreissystem. Das bedeutet, dass Sie automatisch in die für Ihren Jahresverbrauch günstigsten Verbrauchsstufe eingeordnet und entsprechend abgerechnet werden. Dabei gilt der Ihrem Jahresverbrauch zugrunde gelegte Preis bereits ab der ersten Kilowattstunde.

Welche Angebote gibt es zur Elektromobilität in Gotha?

Wir haben ein breites Service-Angebot rund um das Thema E-Mobilität für Sie zusammengestellt: 

  • Wallboxen zum Laden Ihres E-Autos zu Hause
  • LadeKarte zum Bezahlen an öffentlichen Ladesäulen
  • meinGOTHAmobilstrom, der Fahrstrom-Tarif für Elektro-Auto-Fahrer
  • Beratung zum Elektroauto

Ausführliche Informationen und einen Konfigurator für ihr persönliches AutoPaket finden Sie unter >>Elektromobilität

Wir beraten Sie gern
Gerne beraten wir Sie auch persönlich unter Telefon 03621/433-222, per E-Mail unter service@stadtwerke-gotha.de oder in unserem Kundencenter in der Pfullendorfer Str. 83.
 

Welche Vorteile hat es, meine neue Heizung zu mieten statt zu kaufen?

Mit GothaTherm bieten wir Ihnen einen Rundum-sorglos-Schutz, der alle Kosten für Wartung, Schornsteinfeger und Reparaturen ihrer Heizung abdeckt. Hinzu kommen, wie auch bei Ihrer alten Heizung, die Kosten für Ihren individuellen Wärmeverbrauch. Alle Infos dazu finden Sie unter >>Contracting mit GothaTherm

Sprechen Sie dazu einfach unsere Beraterin Frau Nehlert an, telefonisch unter 03621/433-179 oder per E-Mail unter stefanie.nehlert@stadtwerke-gotha.de
 

Haben Sie ein Angebot für schnelles Internet?

Die Stadtwerke Gotha fördern schnelles Internet in der Region.  Als ersten Schritt bieten wir Ihnen einen Vorteilsgutschein für unseren Partner, die Thüringer Netkom, an. Nutzen Sie Ihren Vorteil für einen DSL-Anschluss. Alle Infos dazu finden Sie hier:
>> Internet & DSL

Wir beraten Sie in unserem Kundencenter  in der Pfullendorfer Str. 83 gerne persönlich, telefonisch unter 03621/433-222 oder per E-Mail unter service@stadtwerke-gotha.de näher dazu. Sprechen Sie uns einfach an! 

Services

Was tun, wenn mein derzeitiger Stromversorger Insolvenz anmeldet?

Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet der Stadtwerke Gotha leben und  Ihr bisheriger Anbieter von Strom oder Erdgas ist insolvent, übernehmen wir die Belieferung. 

Muss ich mich um eine Ersatzversorgung kümmern?
Nein, der örtliche Grundversorger ist nach §38 des Energieversorgungsgesetzes verpflichtet, für den zahlungsunfähigen Anbieter von Strom und Gas einzuspringen und die Ersatzversorgung für drei Monate zu übernehmen.  Dies geschieht automatisch, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen. 

Was passiert nach drei Monaten?
Wenn Sie keinen neuen Vertrag abschließen, werden Sie nach Ablauf der drei Monate zu den Preisen und Konditionen der Grundversorgung beliefert. Wir empfehlen Ihnen, einen neuen für Sie passenden Tarif abzuschließen.

Wie kann ich zu den Stadtwerken Gotha wechseln?
Wir beliefern als langjähriger und zuverlässiger Anbieter die Stadt und Region Gotha mit Strom und Erdgas. Sie möchten eine möglichst lange Preisgarantie? Oder interessieren sich für Fernwärme? Wir haben für jeden Bedarf und jedes Budget den passenden Tarif – probieren Sie unseren Tarifberater gleich online aus. Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite. 

Ich bin bereits Kunde der Stadtwerke Gotha und möchte umziehen?

Bei uns nehmen Sie Ihren bestehenden Stromvertrag / Erdgasvertrag beim Umzug einfach mit.

 So einfach geht’s: Sie nennen uns Ihr neues Zuhause, wir ändern Adresse und Zählernummer in Ihrem bestehenden Vertrag. Informieren Sie uns dazu online oder telefonisch unter 03621/433-222. Sie behalten den Vertrag, den Sie ausgewählt haben, mit den gewohnten Preisen und Konditionen. Für Sie bleibt alles gleich. Auch Ihre Abschlagszahlung ändert sich zunächst nicht. Falls Sie in eine größere oder kleinere Wohnung ziehen, passen wir Ihren Abschlag natürlich gern an.

Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.

Ich bin noch kein Kunde und möchte nach meinem Umzug Strom/Erdgas von den Stadtwerken Gotha beziehen?

Dann entscheiden Sie sich einfach für Ihren Wunschtarif und beauftragen uns mit der Lieferung. Wenn Sie gerade umgezogen sind, können Sie noch bis vier Wochen nach Ihrem Umzug den Anbieter wechseln. Haben Sie Ihren alten Vertrag bereits gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Strom- oder Gasauftrag mit. 

Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?

Wir stellen Ihnen gern kostenlos ein Strom-Messgerät zur Feststellung des Stromverbrauches Ihrer Elektrogeräte zur Verfügung. Diese erhalten Sie in unserem Kundencenter in der Pfullendorfer Str. 83. Tipps zum Energiesparen geben wir Ihnen gern auch telefonisch unter 03621/433-222 oder per E-Mail.

Welche Vorteile bietet mir die Kundenkarte der Stadtwerke Gotha?

Mit unserer Kundenkarte können Sie Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen bei zahlreichen Partnern aus Handel und Gewerbe im Stadtgebiet erhalten. Die Karte kann von allen in Ihrem Haushalt lebenden Familienmitgliedern oder Lebenspartnern/-innen genutzt werden. Neukunden stellen wir auf Wunsch sofort eine Kundenkarte aus.

Gibt es ein Online-Portal, in dem ich meine Vertragsdaten verwalten und Zählerstände durchgeben kann?

Ja, in unserem Kundenportal können Sie Ihre Kontaktdaten, Bankverbindung und Zählerstände anpassen. Des Weiteren können Sie dort Ihre Verbräuche und Abrechnungen der letzten Jahre einsehen.

Melden Sie sich dazu einfach unter folgendem Link im Kundenportal an: https://privatkundenportal.net/gotha

Vertrag

Was ist eine Abschlagszahlung?

Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von den Stadtwerken Gotha erhalten. Dieser feste Betrag wird elf mal pro Jahr fällig. Die Abschlagshöhe und die Fälligkeiten teilen wir Ihnen nach Vertragsbeginn in Ihrem Bestätigungsschreiben mit.  

Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

Sie wünschen eine Neuberechnung Ihrer Abschlagszahlung? Dann teilen Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mit. Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Telefonnummer 03621 433 222, per E-Mail oder im Kundencenter in der Pfullendorfer Str. 83 zur Verfügung.

Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

In der Regel erhalten Sie einmal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Schätzung.

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Gotha Kunde bin?

Sind Sie Kunde außerhalb des Netzgebiets der Stadtwerke Gotha, ist Ihr Zähler Eigentum eines anderen Netzbetreibers. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Zählerstand zu ermitteln. Anhand dessen rechnet der Netzbetreiber die Netznutzungsgebühren direkt mit den Stadtwerken Gotha ab. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Netzbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin nur von uns.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Sie finden Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung. Neukunden können sie ihrem Wohnungsübergabeprotokoll entnehmen. Oder Sie lesen die Nummer direkt auf dem Zähler ab. Auf dem Gerät sind dabei üblicherweise zwei Nummern angebracht: Eine Seriennummer, die vom Hersteller vergeben wird, und die Zählernummer, die sich in der Regel unter dem Strichcode Ihres Strom- bzw. Gaszählers befindet. Bitte lesen Sie die Zählerstände immer mit allen Vornullen und ohne Kommastelle ab.

Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

Bitte nutzen Sie dazu das entsprechende Online-Formular. Gern können Sie uns Ihren Zählerstand auch telefonisch unter 03621-433 222 oder per E-Mail mitteilen. Auch unsere Kundenberater vor Ort in der Pfullendorfer Str. 83 nehmen Ihren Zählerstand gern entgegen. Sie benötigen zur Meldung nur Ihre Kundennummer, Ihre Zählernummer und den Zählerstand.

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

Die Abrechnung erhalten Sie einmal im Jahr. Eine Erläuterung zu den Angaben Ihrer Rechnung finden Sie hier in unserer Beispielrechnung. Gern helfen wir Ihnen aber auch telefonisch unter 03621 433 222, per E-Mail oder persönlich in unserem Kundencenter in der Pfullendorfer Str. 83 weiter. 

Wird mein Vertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt?

Nein, es wird lediglich eine Anpassung der Preise auf Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgenommen. Je nachdem ob sich einzelne Preisbestandteile erhöht oder verringert haben, teilen wir Ihnen die neuen Preise mit. 

Sie suchen einen Ansprechpartner?

Wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner
Gabi Brühl

Gabi Brühl

Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-139

Ulrike Fedtke

Ulrike Fedtke

Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-129

Vanessa möhring

Vanessa möhring

Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-177

Nancy Kretschmer

Nancy Kretschmer

Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-136

Julia Szarka

Julia Szarka

Teamleiterin Kundencenter

Telefon: Tel. 03621 / 433-137

Sebastian Hojny

Sebastian Hojny

Vertrieb / Außendienst

Telefon: Tel. 03621 / 433-227

Christian Bomberg

Christian Bomberg

Teamleiter Vertrieb

Telefon: Tel. 03621 / 433-148

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